Professionals

Stefan Frucht, Siemens AG

Stephan Frucht studierte Violine und Dirigieren in Hannover und Berlin. Parallel dazu belegte er Humanmedizin und wurde 2002 an der Humboldt Universität Berlin promoviert. Nach Tätigkeit als Orchesterdirektor der Philharmonie der Nationen wurde er Kulturreferent der CDU/CSU bis 2006 und betreute dort die Enquête-Kommission „Kultur in Deutschland“. Er veröffentlichte als Dirigent zahlreiche CD-Einspielungen bei Sony Music . Zwischen 2006 und 2015 war er Geschäftsführer im Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI sowie in der Kulturstiftung der deutschen Wirtschaft. Aktuell ist er Künstlerischer Leiter des Siemens Arts Programs sowie aller Kultur- und Sponsoringprogramme der Siemens AG.

Dr. Benjamin Andrae,
METRUM Management

2008 absolvierte Benjamin Andrae sein Diplom in Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München, seine Diplomarbeit befasste sich mit der evolutionären Spieltheorie. Danach arbeitete er als Assistenz der Leitung bei Europartner-Reisen in England. Ein neuer Abschnitt brachte ihm eine Lehrerstelle in Mathematik, Physik und Philosophie, bevor er 2014 in Philosophie an der Hochschule für Philosophie München promovierte. In dieser Zeit trat er seine aktuelle Stelle bei METRUM an, wo er als Berater tätig ist.

Christian Holst, ZHdK

“Mit der Digitalisierung vervielfältigen sich die kulturellen Möglichkeiten explosionsartig. Immer mehr Menschen werden zu kulturellen Akteuren, Kultur breitet sich in immer mehr Lebensbereiche aus. Die Digitalisierung verändert so nicht nur das Leben jedes einzelnen, sondern auch die gesellschaftliche Funktion und Relevanz von Kultur, Künstlern und Kultureinrichtungen und erfordert neue, unternehmerische Handlungsansätze und Denkweisen.”
Christian Holst unterrichtet an verschiedenen Hochschulen und Universitäten rund um das Thema digitale Kommunikation für Künstler und Kultureinrichtungen, verfasst Lehrmaterial für Fernstudiengänge, forscht und beräte zu dem Thema und arbeitet an Projekten in diesem Bereich mit. Er ist im Vorstand der Plattform stARTconference  publiziert regelmäßig auf seinem Blog.